Server Einstellungen verwalten
Have a Question?
cPanel Serveradministration öffnen
Klicken Sie auf das Dienste-Symbol in Ihrem Damanet Kundenzentrum oder in der oberen Menüleiste auf Dienste / Meine Services. Es wird Ihnen eine Liste mit allen Ihren Produkten und Dienstleistungen angezeigt. Wählen Sie das Hostingpaket aus, dass Sie verwalten möchten.
Sie können auch direkt in die cPanel Server Verwaltung zugreifen:
https://www.ihr-domainname.ch/cpanel
Nun sehen Sie eine Seite mit den wichtigsten Servereinstellungen. Viele weitere Servereinstellungen erhalten Sie, wenn Sie in Ihre cPanel Serververwaltung wechseln.
.
Mit jedem Klick auf einen Shortcut öffnet cPanel an der entsprechenden Stelle und Sie können die gewünschten Anpassungen vornehmen:
E-Mail Konten anlegen
Öffnet die Email-Übersicht in cPanel. Alle Ihre bestehenden Email-Konten werden hier angezeigt. Klicken Sie auf den blauen ERSTELLEN Knopf auf der rechten Seite um ein neues EMail Konto zu erstellen.
Alternativ gibt es unter den cPanel Verknüpfungen die Möglichkeit direkt ein Email Konto anzulegen:
schnelles Erstellen eines E-Mail Kontos
Fügen Sie die gewünschte E-Mail Adresse und ein Passwort hinzu, klicken auf Erstellen und schon ist das Konto vorhanden.
Weiterleitungen einrichten
Sie können Ihr E-Mail Konto bei Damanet auch an eine andere Email weiter leiten. Richten Sie dazu ganz einfach eine Weiterleitung an. Aus meiner Sicht macht das aber nur Sinn, wenn zum Beispiel eine Email Adresse nicht mehr gebraucht wird. In diesem Fall wird diese an eine andere Email weiter geleitet. Damit wird verhindert, dass die Emails verloren gehen. Die Emails werden auf dem alten Konto nicht gelöscht.
Autoresponders konfigurieren
Der Autoresponder ist ein automatischer Antwortdienst. Sobald eine Email erhalten wird, sendet das System eine Antwort zurück. Dies ist insbesondere nützlich, wenn Sie in den Ferien oder sonst verhindert sind. Ebenfalls kann eine Supportemail Adresse eine automatische Email über das weitere Vorgehen versenden.n.
Dateimanager öffnen
Der Dateimanager öffnet Ihr Dateienverzeichniss auf Ihrem Serverplatz. Hier werden zum Beispiel Ihre Dateien für die Webseite abgelegt. Es können auch verschiedene Serverprogramme installiert werden.
Subdomains erstellen
Eine Subdomain ist eine zusätzliche Unterteilung Ihrer Domain. Zum Beispiel wird aus Ihrer Top-Level Domain „www.ihre-domain.ch“ „blog.ihre-domain.ch“ oder „support.ihre-domain.ch“. Meiner Meinung nach sollte man einen sehr guten Grund haben, eine Subdomain zu erstellen. Meist macht eine Abgrenzung mittels eines Domain-Pfades (www.ihre-domain.ch/blog) mehr Sinn.
Addon-Domain einrichten
Dies ist eine wichtige Funktion, wenn Sie mehrere Domains bei uns verwalten wollen. Eine Addon-Domäne ist eine zusätzliche Domain, die vom System als Unterdomäne Ihrer Hauptwebsite gespeichert wird.
Cron Jobs hinzufügen
Cron Jobs sind regelmässige automatische Prozesse, die vom Server ausgeführt werden.
MySQL-Datenbanken erstellen
Hier erstellen Sie Ihre eigenen My SQL Datenbanken.