Wartungsarbeiten am Webhosting-Server (Gelöst)
  • Priorität - Kritisch
  • Betreffend Server - damanet Hosting
  • Der ECC Arbeitsspeichers des Raid-Controllers muss ausgetauscht werden. Sofern keine Zwischenfälle passieren, führt dies zu einem Ausfall von voraussichtlich 30 Minuten (Austausch & anschliessende Synchronisation). Besten Dank für's Verständnis.

  • Datum - 08/10/2015 22:00 - 09/10/2015 05:40
  • Zuletzt aktualisiert - 06/10/2015 10:55
Geplante Wartungsarbeiten (Gelöst)
  • Priorität - Kritisch
  • Betreffend Server - damanet Hosting
  • Unser Carrier führt in der Nacht vom 28.07.2015 ab 23 Uhr bis ca. 29.07.2015 08 Uhr, einen zwingend notwendigen Kabelumzug innerhalb deren Anbindungsnetzes durch. Hierdurch wird der Anbindungsring des Carrier an 5 zentralen Backbones unterbrochen, weshalb keine Möglichkeit besteht ein Backuprouting einzusetzen.

    Unser Carrier erwartet hierbei eine geplante Ausfallzeit von maximal 360 Minuten. Sollten keine unerwarteten Komplikationen auftreten, wird die effektive Ausfallzeit im Regelfall aber deutlich unter den geplanten 360 Minuten bleiben.

    Besten Dank für's Verständnis.

  • Datum - 28/07/2015 23:00 - 29/07/2015 19:25
  • Zuletzt aktualisiert - 20/07/2015 19:48
Wartungsarbeiten am Kundencenter (kunden.dama (Gelöst)
  • Priorität - Hoch
  • Betreffend Server - damanet Hosting (srvh29)
  • Infolge Wartungs- und Upgradearbeiten wird es kurzfristig zu Ausfällen des Kundencenters kommen.

  • Datum - 19/05/2015 17:00 - 21/05/2015 17:06
  • Zuletzt aktualisiert - 19/05/2015 16:17
Teamspeak-Server (Gelöst)
  • Priorität - Kritisch
  • Betreffend Server - TS4
  • Infolge eines Hardwaredefekts kommt es beim Hauptserver in unregelmässigen Abständen zu einem Einfrieren der Teamspeak-Server. Bis zur endgültigen Eruierung der Schwachstelle(n) laufen die Server auf einem Backupsystem.

    Letztes Update (27.04.15):

    Die Schwachstelle in der Hardware wurde gefunden. Derzeit laufen diverse Stabilitätstest. Sofern diese erfolgreich verlaufen, wird wieder auf das Hauptsystem gewechselt. Der Wechsel läuft direkt über die Umstellung der Nameserver, weshalb Sie als Endkunde nichts merken werden.

    Besten Dank für's Verständnis.

  • Datum - 25/04/2015 06:43 - 13/05/2015 17:54
  • Zuletzt aktualisiert - 28/04/2015 06:47
Upgrade Webhosting-Server (Gelöst)
  • Priorität - Kritisch
  • Betreffend System - Webhosting-Server
  • Infolge Upgrade der Serverinfrastruktur und den damit verbundenen Transfers der Accounts kann es zu Ausfällen kommen.

  • Datum - 20/04/2015 00:00 - 20/07/2015 19:46
  • Zuletzt aktualisiert - 20/03/2015 14:18
Austausch einer Festplatte (Gelöst)
  • Priorität - Kritisch
  • Betreffend Server - damanet Hosting (srvh29)
  • Bei einem Routinecheck sind einige defekte Sektoren entdeckt worden. Die entsprechende Festplatte des Servers 29 wird deshalb ausgetauscht. Dies führt zu einem Ausfall von ca. 10 - 20 Minuten.

    Besten Dank für Ihr Verständnis.

  • Datum - 05/03/2015 09:35 - 05/03/2015 19:21
  • Zuletzt aktualisiert - 05/03/2015 09:37
Webserver-Upgrade (Gelöst)
  • Priorität - Hoch
  • Betreffend Server - damanet Hosting (srvh154)
  • Der Apache Webserver wird zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr um weitere Module ergänzt. Während der Installationszeit von rund 20 Minuten wird es zu einer Nichterreichbarkeit der Webseiten kommen.

    Besten Dank für Ihr Verständnis.

  • Datum - 19/01/2015 15:00 - 19/01/2015 19:25
  • Zuletzt aktualisiert - 18/01/2015 15:21
SRVH154 - DDOS-Angriff (Gelöst)
  • Priorität - Kritisch
  • Betreffend Server - damanet Hosting (srvh29)
  • Derzeit ist der SRVH154 aufgrund einer DDOS-Attacke nur sehr langsam erreichbar. 
    Update: Problem gelöst.

  • Datum - 20/10/2014 08:46 - 20/10/2014 09:10
  • Zuletzt aktualisiert - 20/10/2014 09:10
Wartungsarbeiten an Anbindung von Webhosting (Gelöst)
  • Priorität - Kritisch
  • Betreffend System - Webhosting & Reseller-Systeme
  • in der Nacht am Freitag den 29.08.2014, von 00:00 Uhr bis ca. 05:30 Uhr, führt unser Carrier einen zwingend notwendigen Hardwareaustausch im Haupt-Backbone unserer Anbindungen sowie in deren Netzknoten durch. Zudem wird hierbei eine zusätzliche Glasfaserleitung an unseren Haupt-Backbone angeschlossen.

    Leider sind diese arbeiten technisch notwendig und unumgänglich.

    Von diesen Wartungsarbeiten sind alle Webhosting & Reseller Pakete.

    Wir gehen hierbei von einer geschätzten Ausfallzeit von ca. 120 Minuten aus. Im unerwarteten Fall von Problemen kann sich die Zeit der Nicht-Erreichbarkeit im angegebenen Wartungsfenster verlängern.

    Besten Dank für Ihr Verständnis.


    Update:

    Die Wartungsarbeiten vom 29.08.2014 konnten leider nicht vollständig abgeschlossen werden, weshalb es bei dieser Wartung auch nur einen kurzen Ausfall von 6 Minuten gab (statt den angekündigten 120 Minuten). Der geplante Anschluss der zusätzlichen Glasfaserleitung war gescheitert, da die Leitung beim Anschluss einen Teil-Schaden aufwies. Dementsprechend konnte auch die Hardware im Backbone nicht ausgetauscht werden.

    Unser Carrier musste daher diese Wartung verschieben, da vorab die beschädigte Leitungsstrecke gegen eine neue ausgetauscht werden muss.

    In der Nacht, vom Dienstag den 09.09.2014 22:00 Uhr bis ca. Mittwoch 10.09.2014 06:00 Uhr, führt unser Carrier die Folgearbeiten dieser Wartung durch. Hierbei erfolgt ein zwingend notwendiger Hardwareaustausch im Haupt-Backbone unserer Anbindungen sowie in deren Netzknoten. Zudem wird hierbei eine zusätzliche Glasfaserleitung an unseren Haupt-Backbone angeschlossen.

    Leider sind diese arbeiten technisch notwendig und unumgänglich.

    Besten Dank für Ihr Verständnis.

  • Datum - 09/09/2014 23:59 - 18/01/2015 15:21
  • Zuletzt aktualisiert - 30/08/2014 12:27
Wartungsarbeiten Webhosting (Gelöst)
  • Priorität - Hoch
  • Betreffend System - Wartungsarbeiten an Anbindung (Webhosting- / Reseller-Server)
  • in der Nacht vom Donnerstag 10.07.2014 ab 23:30 Uhr auf den Freitag 11.07.2014 ca. 03.00 Uhr führen unsere Carrier zwingend notwendige Notfall-Wartungsarbeiten an deren Core-Routern unserer Anbindungen durch.

    Leider sind diese arbeiten technisch notwendig und unumgänglich.

    Hierbei werden einige Router wegen kritischen Hardwareproblemen gegen neue ersetzt und anschliessend auf den vorhandenen Routern ein BGP Update installiert, welches die Stabilität zwischen den vorhandenen Systemen und den neuen Routern sicherstellt.

    Wir versuchen selbstverständlich, die Nicht-Erreichbarkeit so gering wie möglich zu halten.

  • Datum - 10/07/2014 23:30 - 12/07/2014 16:20
  • Zuletzt aktualisiert - 09/07/2014 21:54